Auschwitz-Birkenau

Das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau

Krakau hat viele Sehenswürdigkeiten in der Stadt und darüber hinaus. Einer der bekanntesten ist das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Das war ein Lagerkomplex bei Reichsführer SS Heinrich Himmler geordnet, der von 1940 bis 1945 am Westrand der polnishen Stadt Oświęcim funktioniert. Von den Nazis gegründet, war er ein Arbeitslager und der Platz der Vernichtung der Juden und der Polen. Am meisten, über 90% der Gefangene waren Juden. Die Zahl der Todesopfer ist jetzt nicht einfach zu schätzen, aber moderne Historiker glauben, dass zwischen 1.1 und 1.5 Mln Menschen getötet worden. Menschen wurden per Bahn in das KZ Auschwitz aus ganz Europa transportiert. In dieser Zeit erhalte Auschwitz die Bahnlinie Wien-Krakau. Dieser Bahnanschluss hat der Nazis die Deportation der Juden aus vielen Gebieten Europas erleichtert.

Auschwitz Arbeit Macht Frei

Auschwitz war einem Stammlager und wurde später als Verwaltungszentrum gebraucht. Im März 1941 erhielte Rudolf Höß von Himmler ein Befehl, eine Vergrößerung des Lagers in dem nahe gelegenen Dorf Brzezinka zu bauen. Das zusätzliches Arbeitslager hatte eine Kapazität von 100.000 Häftlinge und sollte die Kapazität in Zukunft zweimal verdoppelt worden. Das war der Anfang des Auschwitz-Birkenau Vernichtungslager, das die SS nur mit einem Ziel errichtet – um industrialierten Vernichtung von Menschen. An diesem Platz wurden über eine Million Gefangene aus ganz Europa ermordet, größtenteils Juden, Polen und Roma.

 

 

Blöcke des Grauens in Auschwitz-Birkenau

Einige Blöcke und Lagergebäude spielte in verschiedenen Perioden die Spezielle Rolle. Neun Blöcke wurde für sowjetische Kriegsgefangenen entworfen (Russisches Kriegsgefangen Arbeitslager). Von 10.000 Menschen überlebten weniger als 1.000. Block 10 war ein Ort der kriminellen medizinischen Experimenten. Durchgeführt von Dr. Carl Clauberg, der wurde für eine schnelle und billige Methode der Sterilisation der Frau suchte. Hier war auch Josef Mengele mit Experimenten an Menschen tätig. Die Blöcke 1 bis 10 in der Zeit von März bis August 1942 wurden die ersten Frauenlager, die später in ein Lager in Birkenau bewegt. Der Block 11 war ein interner Gefängnis entworfen um Sanktionen für Verstöße gegen das Lager zu halten – dies sowohl für Personal und Gefangene angewandt. Nur wurden die letzter durch Erschießen, Hängen oder Verhungern ausgeführt. Block 24 auf Befehl von Himmler untergebracht seit Sommer 1943 einen Bordell.

 

Gaskamern und Krematorien in Auschwitz-Birkenau

Auschwitz Alee

Die Gaskammern wurde im 1942 erstmas für Vergasungen benutzt. Das „Weiße Haus“ und „Rote Haus” wurden ab Mitte 1942 als Gaskammern genutzt. Die Farben der Häuser kommen von der Farbe der Ziegel und Gips. Nach dem Besuch von Himmler, die Nazis entschieden ein Werkzeug für die Vernichtung in nie gekanntem Ausmaß zu schaffen. Ab 1943 gingen die vier neu errichteten Krematorien in Betrieb (Krematorium II, III, IV und V). Krematorien II und III über ein unterirdisches Entkleideräumen und Gaskammern, Krematorien IV und V waren Gebäude völlig Boden. Die Krematorien waren von der Firma J. A. Topf und Söhne von Erfurt gemacht. Sterbende Menschen starben dort einen qualvollen Tod, in der Erniedrigung. Zwillinge und verkümmert Personen wurden zu kriminellen medizinischen Experimente gemacht, die ihnen eine gewisse Zeit gab, das Leben zu behalten. Ältere Menschen, Kranke und Kinder – wurden mit Gas ohne Ausnahme zu töten.

Ausgewählte Häftlinge wurden in das Lager sortiert, wo ihre Aufzeichnungen wurden in die Sauna Gebäude geschickt. Getrennt von Familien, Ehepartner, Kinder, mit Freilegung gedemütigt, mit voller Scher- und Tätowieren wurden schließlich in einem Barackenlager gebracht. Gefangene wurden gezwungen, an Ort und Stelle zu arbeiten oder zu Außenlagern übertragen wurden. In Sauna erhielt einem neuen Häftling einen Lager Nummer, das seinen Namen ersetzt. Auschwitz-Birkenau war das einzige Konzentrationslager, die das Tätowieren mit Lager Nummern eingeführt.

 

Arbeitslager und Befreiung den Lagerkomplex

Auschwitz III (Monowitz) war im Oktober 1942 als Außenlagern von Auschwitz I gegründet. Das Lager hatte von der Gründung bis zur Liquidation der Art der schweren Arbeitslager. Die Gefangenen wurden an der mörderischen Arbeit ausgerottet. Im August 1944 begann eine allmähliche Evakuierung der Häftlinge im Reich. Am Ende des Jahres gestoppt die Expansion des Auschwitz-Birkenau und begann brennenden Dokumente und Zertifikate Verbrechen zu verwischen. Im Januar 1945 begann Todesmärsche in die Lager im Reich. Der Haupt Märsch fand auf der Strecke Oswiecim – Wodzislaw Slaski (63 km). Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee den Lagerkomplex. Trotz medizinischer Hilfe verstarben viele überlebenden Häftlingen in den folgenden Tagen.

 

 

Auschwitz-Birkenau gegenwärtig

Auschwitz ist heute zu einem Symbol für den Holocaust geworden. Die überwiegende Mehrheit – 80% der Menschen in Auschwitz-Birkenau gehen – nicht überleben, bis der Status von Gefangenen. Die überwiegende Mehrheit der Deportierten starben in Birkenau, wo sie nicht registriert wurden und ihnen Lager Nummer nicht belegt. 27. Januar 2005 in Nazi-Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau war eine internationale Zeremonie zum 60. Jahrestag der Befreiung durch die Rote Armee erinnert.