Krakau

 

Krakau (lat. Cracovia)

– eine Stadt im Süden von Polen rund 350 km südwestlich von Warschau, die zweitgrößte Stadt des Landes. Die polnische Hauptstadt bis 1795. In Krakau gibt es 43 Parks, die insgesamt ca. 397 ha besetzen, die knapp über 1% der Gesamtfläche der Stadt darstellt. Die kreisfreie Stadt an der Weichsel war bis 1596 Hauptstadt des Königreichs Polen, ist Sitz der – nach Prag – zweitältesten mitteleuropäischen Universität von Casimir der Große gegründet. Krakau ist eine der ältesten Städte Polens, mit vielen wertvollen architektonischen Objekten der Gotik, der Renaissance, des Barock und späterer Epochen. Es wirkt in vielen Institutionen und Kultureinrichtungen Ansammeln von unschätzbarem Wert Denkmäler. In der Vergangenheit gehörte die Stadt zur Hanse die wichtigsten Handelszentren in Europa zu vereinen.

 

Polnischen Hauptstadt von Krakau

Krakau Altmark

Bis 1795 war Krakow formal die polnische Hauptstadt, und bis 1611 Sitz der Herrscher des polnischen Staates. In den Jahren 1596-1795, um die dritte Partition der polnischen, als die Hauptstadt der Republik mit der Hauptstadt Warschau geteilt, das die Stadt die Residenz des Königs wurde. Er war eine königliche Stadt der Krone des Königreichs Polen. Die Stadt hatte das Recht, sich aktiv an der Wahl eines Königs in der Tat zu beteiligen.

 

 

 

Krakau – vom Mittelalter bis in die Neuzeit

Mindestens von 1000 in Krakau war der Sitz eines Bistums, und während der Herrschaft von Casimir wurde der Erneuerer Krakau die Hauptresidenzstadt . 1320 wurde in der Wawelkathedrale zum ersten Mal seit der Teilung im Jahr 1138 wieder ein polnischer König gekrönt, Władysław Ellenlang. Seitdem bis 1734 war Krakau der Ort der Krönung der polnischen Könige. Krakau blieb Krönungs- und Begräbnisstätte der polnischen Könige bis 1734, im 16. Jahrhundert allerdings wurde Warschau Hauptstadt. Als Hauptstadt eines der europäischen Mächte im fünfzehnten und sechzehnten Jahrhundert, Entwickelt Krakau Architektur, Gewerbe, Handwerk, Kultur und Wissenschaft. Wawel Burganlage wurde im Renaissance-Stil umgebaut und erweitert. Im 1364 Universität gebildet. Es wurde in der Barbican mit dem Kreis der Stadtmauer gebaut.
Mit dem Fall der Republik begann im Herbst Krakau. Krieg Zerstörung trübte stark die Position der Stadt und hemmte seine Entwicklung. Zum ersten Mal wurde Krakau durch fremde Truppen im Jahre 1655 zerstört, während der “schwedischen Deluge” (Vororte litt schwer bereits im Jahr 1587, bei dem Versuch, um die Stadt von der Habsburger Erzherzog Maximilian III zu erobern). In den Jahren 1656-1657 war eine weitere Belagerung, die damals von den Schweden verteidigt. Im achtzehnten Jahrhundert wurde Krakau von der preußischen, der schwedischen, österreichischen und russischen Armee erobert. 24 März 1794 an der Krakauer Markt nahm Thaddeus Kosciuszko den Eid der Nation, der Aufstand begann. Im Jahr 1846 wurde die Stadt von Österreich angegriffen, innerhalb seiner Grenzen bis 1918 blieb. Der Name der Republik Krakau durch eine neue ersetzt wurde: Großherzogtum Krakau.

 

 

Zwischenkriegszeit und von der Nazi-Besatzung

Balice Flughafen Krakau

In der Zwischenkriegszeit, kurz nach Wiedererlangung der Unabhängigkeit, die polnischen Behörden die polnischen Behörden annerkente die Wawel Schloss einen Vertreterbau der Republik. Während der NS-Besatzung (1939-1945) fungierte Krakau als Hauptstadt des Generalgouvernements. Im März 1941 schloss der deutschen Besatzer im Krakauer Ghetto etwa 60 Tausend Personen, die als Juden durch die rassistischen Nürnberger Gesetze (25% aller Einwohner von Krakau) anerkannt werden. Die Gefangenen des Ghettos wurden im Zuge der Liquidation (13- 14. März 1943) in den Konzentrationslagern in Plaszow, Belzec und Auschwitz ermordet. Als ein Ergebnis der Vernichtungskampagne nach dem Zweiten Weltkrieg überlebte etwa tausend Juden in Krakau. Verschleppt nach Deutschland viele Kunstwerke , von denen viele nicht in das Land zurückkehrte . Krakow erlitten leichte Verluste während der Bombardierung der Stadt durch die Rote Armee Luftwaffe.

 

 

Tourismus und Flughafentransfers in Krakau

Krakau hat eine sehr gute Lage. Touristen können auf der ganzen Welt von Transfers von den Flughäfen und Wege profitieren. Die Stadt ist über die Autobahn A4 mit dem oberschlesischen Industriegebiet und Westeuropa verbunden. Der Flughafen in der Nähe von Krakau – Johannes Paul II Krakau-Balice in Balice ist der zweitgrößte Flughafen Polens mit 59 Linienverbindungen, u. a. nach Chicago, Frankfurt am Main, Wien und Berlin sowie Köln-Bonn, Düsseldorf, München, Hamburg und Stuttgart. Es hat eine sehr effiziente Flughafentransfers. Im Jahr 2007 behandelt mehr als 3 Millionen Passagiere. Als der erste Flughafen in Polen hat eine Bahnverbindung zum Stadtzentrum ins Leben gerufen. Auf der Verwaltungsgrenze der Stadt Krakau in Pobiednik ist ein Sportflughafen mit grasbewachsenen Feld. Im Rahmen der Abschnitte Aero Club sind Flugzeuge, Segelflugzeuge , Fallschirme , Ballonen und Modellierungfans. Die Landung auf dem ehemaligen Flughafen Krakau-Rakowice-Czyżyny in der Nahe von die polnische Luftfahrtmuseum ist der erste Flughafen von Krakau und eine der ältesten Militärflugplätze in der Welt, aktiv seit 1912 bis 1960. Das Flughafen wurde wieder hergestellt von der polnischen Luftfahrtmuseum zum Zwecke der Luft Picknick im Sommer 2003.