Zakopane

Zakopane Stadt

Zakopane ist eine Stadt in der Woiwodschaft Kleinpolen im südlichsten Teil Polens, rund 90 Kilometer südlich der Stadt Krakau. Zakopane ist das größte Stadtzentrum in unmittelbarer Nähe der Hohen Tatra. Die Stadt ist das größte Wintersportzentrum des Landes. Informell nannte die Winterhauptstadt der Polen. Nach Angaben vom 31. Dezember 2010 hatte die Stadt 26 737 Einwohner und war die zweite größte nach Nowy Targ Stadt der Hohen Tatra.

 

Geographische Lage

Zakopane Altbau

Zakopane ist eine der südlichsten Städte und die höchstgelegene Stadt Polens. Die Stadtmitte (Kreuzung von Krupowkistraße und Kosciuszkostraße) befindet sich in einer Höhe von 838 m. Im Norden erstreckt sich Gubałówka Band, und im Süden der Stadt ist von Giewont dominiert. Die höchsten Berge Polens (bis 2499 m Seehöhe) gehören zur Gemeinde, das Stadtgebiet selbst reicht von 750 bis zu 1000 m Höhe. Südlich an die Stadt grenzt der Nationalpark Hohe Tatra.

Die geographische Lage der Stadt macht die Lüftung schwierig, Zakopane ist mit der Smog hüllt, vor allem während der Heizperiode. Laut dem Bericht der Weltgesundheitsorganisation im Jahr 2016 Zakopane wurde als 45. am stärksten verschmutzten Stadt der Europäischen Union eingestuft.

 

Geschichte von Zakopane

Zakopane wurde erst Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt, wenngleich die Geschichte der Stadt bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht, als sie unter dem Namen Zakopisko erstmals erwähnt wurde. In 1676 hatte Dorf 43 Einwohner (einschließlich Olcza und Poronin). Ursprünglich gehörte die Siedlung an den König, dann auf die kuk Österreich. Im achtzehnten Jahrhundert wurde es in Kuźnice Stahlwerke (im neunzehnten Jahrhundert war es das größte Hüttenwerk in Galizien) gebaut. Die goldenen Jahre von Zakopane begann in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts. wenn die klimatischen Eigenschaften von Zakopane durch Titus Chałubiński popularisieren wurden. In 1876. eröffnet Tatra-Gesellschaft Schule der Holzschnitzerei in Zakopane. Im Jahr 1886 wurde er ein Kurort erklärt. In 1889. nummeriert Zakopane 3000 Einwohner. Im selben Jahr wurde er es bei einer Auktion (zusammen mit einem großen Teil der Tatra) von Graf Władysław Zamoyski ersteigert.
Im Zweiten Weltkrieg wurde Zakopane ein Transferpunkt für Ungarn. Einige der Bergsteiger schloss sich der pro-deutschen Organisation Goralenvolk. Im Keller des Hotels “Palace” war der Gestapo verhaftet. Wegen der grausamen Folter bei Verhören, die Ort wurde die Folterkammer von Podhale genannt. Am Anfang März 1940 in der Villa “Pan Tadeusz” auf dem Weg zum Weißen III war Methodische Konferenz des NKWD und der Gestapo.

 

Berühmte Persönlichkeiten der Kultur in Zakopane

Zakopane Stadt

Am Ende des neunzehnten Jahrhunderts wurde Zakopane ein kulturelles Zentrum, besucht (oder bewohnt) von berühmten Persönlichkeiten der polnischen Kultur als Henryk Sienkiewicz, Wladyslaw Orkan, Stanislaw Witkiewicz, Stefan Żeromski, Kazimierz Przerwa-Tetmajer, Jan Kasprowicz, Mieczysław Karłowicz, Karol Szymanowski, Stanislaw Ignacy Witkiewicz und andere. Stanislaw Witkiewicz (der Vater) ist der Autor des so genannten. Zakopane-Stil in der Bauindustrie. Dank die Intelektuelle, zusammen mit Urlauber fing die Entwicklung des Tourismus und Alpinismus an. In 1873. war Tatra-Gesellschaft gegründet, deren Ziel war die Kenntnis der Tatra zu fördern und zu studieren, und Tourismus, Naturschutz und Förderung der lokalen Entwicklung zu erleichtern. Die Aktivitäten der Gesellschaft für Zakopane verdankt die erste Beleuchtung, die Organisation von Post- und Telegraphen, Tatra Eisenbahnbau. Die Entwicklung des Bergsteigens und wiederholte Unfälle waren der Grund für die Gründung der Tatra Freiwillige Rettung (1909). Vereinigung der Freunde von Zakopane initiierte die Schaffung eines ständigen Amateurtheater und seit 1904. begann Saisonteamtraining. In Zakopane war Helena Modjeska, Antonina Hoffman, Irene und Ludwig Solscy und andere. Die bekanntesten Denkmäler gehören: Barocke Holzkirche neben dem Friedhof Meritorious an Pęksowy Brzyzek; Highlander Holzhäuser, Gebäude im Stil von Zakopane; Villen (zB. Koliba, unter Jedlami, Atma und andere).

 

 

Tourismus, Transport und touristischen Attraktionen

Seit 2002 findet jedes Jahr auf der Großen Krokiew Ski-Weltcup-Springen statt. Die Stadt hielt drei Weltmeisterschaften in den nordischen: 1929, 1939 und 1962 und einmal die Weltmeisterschaft im alpinen Skisport im Jahr 1939. Im Jahr 1974 gehalten auf der Strecke K Nosal die Weltmeisterschaft im alpinen Skisport in Slalom. Die Stadt hat auch versucht (erfolglos) für die Organisation des Olympischen Winterspiele im Jahr 2006 (Turin gewann).
Bus bietet eine Reihe von Träger beiden als Teil eines regelmäßigen, ganzjährig Linie und periodische Lauf zusätzlich zu den touristischen Jahreszeiten. Die Kommunikation mit benachbarten Ortschaften wird durch regelmäßige Linien der privaten Träger gewährleistet. Durch die Stadt läuft Linien von privaten Trägern (dh. Bus), die haben der Anfang Haltestelle an der Bar in der Nähe der Kreisverkehr an der FIS Bahnhöfen und Busstationen. Sie sorgen für die Kommunikation mit dem Stadtzentrum in das Nachbardorf , die Anfänge der Wanderwege führt in und um Zakopane Tatra und touristischen Einrichtungen (z. B. den Liften und Pisten).